no-waste Radieschensalat

Radieschen und Sauerteigcroûtons in einem Radieschengrün-Frühlingskräuter-Pesto

Für 2 kleine Portionen /  Zubereitung 15 min

Huiuiuiuiui, Radieschen sind roh und nackt mal garnicht mein Ding. Aber in dieser super frischen Kombi mit Frühlingspesto und Sauerteigcroûtons kann ich garnicht genug davon bekommen! Wenn du dich schon immer gefragt hast, was du mit dem Radieschengrün anstellen kannst und 15 Minuten Zeit hast, dannIn weniger als 15 Minuten zubereitet findet ihr hier einen einfachen, rustikalen Frühlingssalat. Perfekt für Zwischendurch oder als Beilage zum Abendbrot. 

Zutaten

2 Scheiben altbackenes Sauerteigbrot

1 Bund Bio-Radieschen

1 EL Olivenöl, extra nativ

Pesto

Grün von 1 Bund Bio-Radieschen

¼ Bund Frühlingskräuter (z.B. Schnittlauch, Petersilie, Koriander, Basilikum)

1 Handvoll Cashewkerne

1 Handvoll Kürbiskerne

1/2 TL Zitronenabrieb

2 EL frischer Zitronensaft

5 EL Olivenöl, extra nativ

optional: 2 EL Hefeflocken

Salz & Pfeffer zum Abschmecken 

Welke Blätter des Radieschengrüns aussortieren. Für das Pesto die Kräuter und das Radieschengrün gründlich waschen und trocken tupfen. Die Cashew- und Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Öl auf mittlerer Hitze anrösten. Kurz abkühlen lassen. Die Kerne und alle weiteren Zutaten für das Pesto in einen Mixer geben und für einige Momente mixen. Das Pesto sollte nicht zu fein sein und noch eine schön körnige Konsistenz haben.

Die Brotscheiben in grobe Würfel* schneiden und in einer Pfanne mit 1 EL Olivenöl auf mittlerer Hitze langam von allen Seiten anrösten, sodass sie eine schön goldbraune Farbe bekommen. Anschließend kurz abkühlen lassen.

Die Radieschen waschen und je nach Größe vierteln oder sechsteln.

In einer Schüssel zunächst die Radieschen mit einem Teil des Pestos vermengen, sodass das Pesto sich gut verteilt hat. Dann erst die Croûtons hinzufügen und mischen. Sofort servieren, sodass die Croûtons noch schön knusprig bleiben.

* ich mag am liebsten Würfel, die circa 1,5×1,5cm groß sind..

Dieses Gericht ist reich an…

Zink

Vitamin C

Vitamin K

Alternativen & Variationen

Anstelle von Radieschen eignen sich auch Daikon-Rettich, Kohlrabi oder Mairüben. Hier aber nur junge Blätter des Grüns verwenden. Du kannst anstelle von Cashew- und Kürbiskernen auch Mandeln, Haselnüsse oder Sonnenblumenkerne verwenden. Mit 1 EL Mandelmus wird das Pesto noch cremiger. Wenn du kein altbackenes Sauerteigbrot zur Hand hast, reicht auch ein Brötchen vom Vortag.

Print Friendly, PDF & Email

08.06.2020

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0 0 votes
Article Rating
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x