Weiße Bohnen-Hummus

Der Klassiker mal anders: Anstelle von Kichererbsen mit Weißen Bohnen

Für 2 Portionen /  Zubereitung 10 min

Einmal, da hatte ich Lust auf Hummus. Da hatte ich keine Kichererbsen. Da hatte ich bloß weiße Bohnen. Einmal, da gab es dann Hummus, aber mit weißen Bohnen. Da war das mein neues Lieblingshummus.

Zutaten

250 gr gekochte weiße Bohnen

3 EL Tahin*

2 EL Zitronensaft

je 1/2 TL Kreuzkümmel, Ras El Hanout/Curry-Pulver, Paprikapulver

1 Knoblauchzehe

1/2 TL Salz

5 EL Olivenöl

einige Esslöffel Aquafaba (das Kochwasser der weißen Bohnen)

Alle Zutaten in einen Mixer geben und für circa 2-4 Minuten glatt pürieren**. Bei Bedarf mehr Olivenöl oder Aquafaba hinzufügen.

2 Hummus in eine Schale geben und nach Belieben mit Olivenöl, weiteren Gewürzen (Paprikapulver, Pfeffer, Currypulver,…), Sesamkörnern, Kräutern oder eingelegten Zwiebeln garnieren.

Genießen 🙂

 

Das Hummus hält sich verschlossen im Kühlschrank für circa 4-5 Tage. 

* Tahin ist Sesammus, erhältlich u.A. in Bioläden. Bitte kein Tahin-Geiz, es macht das Hummus schön reichhaltig und cremig.

** Das Hummus sollte wirklich richtig cremig sein, fast flüssig. So schmeckt es am besten!

Dieses Gericht ist reich an…

Eiweiß

Eisen

Ballaststoffen

Variationen

#1 Natürlich klappt das Rezept auch super mit gekochten Kichererbsen :). 

Dazu passt

eingelegte rote Zwiebeln als Topping oder zusammen auf Brot – heeerrlich!!!

Buchweizen-Saaten-Cracker, Fladenbrot, gegrilltes Gemüse, Sauerteigbrot

Print Friendly, PDF & Email

15.05.2020

Es können keine Kommentare abgegeben werden.