karamellisierter weißer Spargel an Kräutervinaigrette

weißer Spargel angebraten und karamellisiert mit einer frühlingsfrischen Kräutervinaigrette

Für 2 Portionen /  Zubereitung ca. 25 min + Zeit für’s Spargelschälen

Letztes Jahr hatte ich eine Eingebung: Es muss nicht immer Hollandaise sein. Es muss auch nicht immer gekochter weißer Spargel sein. Also hab‘ ich’s einfach mal ausprobiert: Spargel aus der Pfanne, karamellisiert mit etwas Zucker. Die Röstaromen geben dem zarten Gemüse das gewisse Etwas. Und überhaupt ist es ein wahrer Augenschmaus zu sehen wie die weißen Stangen goldbraun angebraten werden Dazu habe ich Kräutervinaigrette mit Kräutern vom Balkon serviert. Herausgekommen ist eine in meinen Augen (und meinem Bauch) sehr viel leichtere und überhaupt coolere Variante des saisonalen Gemüses. Dieses Jahr möchte ich das Rezept endlich mit Euch teilen. Also: Schnell probieren. Es lohnt sich – versprochen!

Zutaten für den Spargel

1 kg weißer Spargel

1 EL Salz

1 EL Rohrohrzucker

1 kleines Stück vegane Butter

3 EL Olivenöl

½-1 EL Rohrohrzucker zum Ankaramellisieren

Vinaigrette

1½EL körniger Senf

2 EL mildes Olivenöl

3 EL Rapsöl

2 EL Zitronensaft

1 EL Ahornsirup

3 EL frisch gehackte Kräuter (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Kerbel)

Salz & Pfeffer zum Abschmecken

Den Spargel gut schälen und die holzigen Enden abschneiden. In einem großen Topf gut zwei Liter Wasser zum Kochen bringen. Salz, Rohrohrzucker und vegane Butter hinzufügen. 

Den geschälten Spargel in das kochende Wasser geben, sodass er vollständig von Wasser bedeckt ist. Kurz aufkochen lassen und die Hitze anschließend reduzieren. Spargel bei schwacher Hitze je nach Dicke der Stangen 10-12 Minuten ziehen lassen. WICHTIG: Den Spargel sollte nicht ganz durch, sondern noch „ein bisschen zu al dente“ sein.

Während der Spargel zieht, die Zutaten für die Kräutervinaigrette miteinander verrühren. Beiseite stellen.*

Spargelstangen aus dem Wasser nehmen. Eine große Pfanne auf mittlerer Hitze (ich nehme Stufe 6 von 9) erhitzen. Olivenöl in die Pfanne geben und den Spargel hinzugeben. Die Spargelstangen anbraten, bis sie goldbraun sind. Zwischendurch wenden. Bis der Spargel von allen Seiten schön angebraten ist, kann es nochmal circa 7-10 min dauern. In der letzten Minute Rohrohrzucker in die Pfanne geben und den Spargel darin wenden, bis sich der Zucker aufgelöst hat und der Spargel karamellisiert ist.

 

Spargel zusammen mit Vinaigrette und Salzkartoffeln servieren. Guten Appetit! 

* Die Vinaigrette kann vor Servieren des Spargels bei Bedarf kurz erwärmt werden. Sowohl die kalte, als auch die erwärmte Version schmecken super!

Dieses Gericht ist reich an…

Folsäure

Vitamin K

Zink

Alternativen

Der Zitronensaft für die Vinaigrette ist gut durch milden Obstessig, bzw. Obst-Balsamessig austauschbar (max. Säureanteil 5%). Den Ahornsirup könnt ihr durch Bio-Honig ersetzen. Körniger Senf ist gut durch milden Dijon-Senf ersetzbar.

Print Friendly, PDF & Email

05.05.2020

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0 0 votes
Article Rating
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x