Frühsommer-Granola

#BAUKASTENREZEPT – Vollwert-Granola mit Cashews, Mandeln, Vanille, Mohn und getrockneten Blüten

Für 1 Blech Granola /  Zubereitung 10 min + ca. 40 min Backzeit

Bei mir ist das so: in den kalten Monaten gibt es Porridge, in den warmen Monaten gibt es Granola (mal aus dem Ofen, mal aus der Pfanne). Jetzt kann man bei der aktuellen Wetterlage zwar noch nicht von „warmen Monaten“ sprechen, aber es schadet ja nicht, seinen Körper schon einmal drauf einzustellen.

Die liebe Kat Reibel von pflanzlich-vollwertig.com schrieb mich auf Instagram an, ob ich an ihrer  Baukastenrezept-Aktion mitmachen möchte. Sie hat ein geniales, vollwertiges Baukastenrezept für Granola entwickelt und 30 vegane Foodies akquiriert, die dieses Baukastenrezept nach ihren eigenen Vorlieben personalisieren. So entstehen in diesem Monat 30 vollwertige Granolarezepte, die keine Wünsche offen lassen. Und für wen doch noch nicht das richtige dabei ist, der schaue sich einfach das Grundrezept (siehe „Alternativen & Variationen) an und backe sein eigenes Signaturgranola ;). 

Ich für meine Dinge habe mich über Kats Anfrage sehr gefreut. Oft nutze ich für mein Granola ähnliche Zutaten (nach dem Motto „never change a running team“), aber durch Kats Rezept habe ich mal etwas ganz neues probiert: Mohn und getrocknete Blüten im Granola. Jetzt können die warmen Monate bitte kommen! 🙂

Anmerkung: In diesem Rezept werden „Tassen“ (amerikanische cups) genutzt. 1 Tasse ≙ ca. 240 ml – Die Angaben in dem Rezept sind also Volumen- keine Mengenangaben. Ihr braucht für das Rezept lediglich eine Tasse/einen Behälter, der ca. 240ml fasst.

Trockene Zutaten 

2 Tassen Haferflocken

1 Tasse gepuffter Amaranth

½ Tasse Cashewnüsse

½ Tasse gehackte Mandeln

3 EL gemahlener Blaumohn

½ Tasse Kokosflocken

½ Tasse Sesamsamen

¼-½ TL Vanillepulver

Feuchte Zutaten

¼ Tasse Ahornsirup

¼ Tasse Apfelmus

¼ Tasse Cashewmus

2 EL flüssiges Kokosöl

Sonstiges

4 EL getrocknete essbare Blüten

Zunächst die trocknenen Zutaten in einer Schlüssel miteinander vermengen.

Die feuchten Zutaten in einer weiteren Schlüssel miteinander mischen, bis eine homogene Masse entsteht.

Nun die feuchten Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und gut miteinander vermengen, bis eine leicht kreblig-krümmelige Masse entsteht.

Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und ausstreichen. Bei 150°C zunächst für 20 min backen. Dann wenden und nochmals für circa 20 min backen. Wenn das Granola dann nicht mehr feucht ist, im ausgeschaltetem Ofen abkühlen lassen. 

Das ausgekühlte Granola mit den getrockneten Blüten mischen und luftdicht aufbewahren.

 

Mit Pflanzenmilch, Soja- oder Kokosjoghurt, saisonalem Obst und ggf. noch weiteren Nüssen genießen.

Dieses Gericht ist reich an…

B-Vitaminen

Ballaststoffen

Eisen

Alternativen & Variationen – das Grundrezept Baukasten-Granola von Kat Reibel – pflanzlich-vollwertig.com

#1 POWER GRAINS: 3 Tassen Getreideflocken (Hafer-, Quinoa-, Buchweizen-, Dinkel-, Hirseflocken,…)

#2 GO NUTS: 1 Tasse Nüsse/Saaten (Mandeln, Walnüsse, Hanfsamen, Sommenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen, Cashewkerne, Paranüsse,…)

#3 GO CRAZY: bis zu 1 Tasse Flavour (Kokosflocken, Sesam, Mohn, Kakaonibs,…)

#4 SUGARTALK: optional: ¼ Tasse Süße (Dattelzucker, Kokosblütenzucker, Agavendicksaft, Ahornsirup,…)

#5 SMASH IT: ¼ Tasse Mus (Apfelmus, Birnenmus, Bananenstampf, Kastanienmus,…)

#6 ADD FAT: ¼ Tasse Nussbutter (Tahini, Erdnussmus, Kokosmus, Haselnussmus, Cashewmus, Mandelmus,…) + 4 EL Wasser/Aquafaba

#7 SPICE IT UP: 1- 1½ EL Gewürze (Zimt, Kardamon, Ingwer, Vanille, Kurkuma, Tonka)

#8 MIX: Alle trockenen Zutaten (#1-4) in einer Schüssel mischen. Alle feuchten Zutaten (#5&6) in einer Schüssel mischen. Feuchte & trockene Zutaten kombinieren, die Gewürze (#7) dazugeben. Alles zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten.

#9 BAKE: Auf einem Backblech ausstreichen. Für 20 Minuten bei 150°C Ober- und Unterhitze / 130°C Umluft backen, bis das Granola goldbraun gefärbt ist. Aus dem Ofen nehmen und gut durchmischen, für +- 20 Minuten weiter backen. Am Ende der Backzeit eine Backprobe entnehmen. Wenn das Granola nicht mehr feucht ist, im ausgeschalteten Ofen erkalten lassen. Danach optional noch Toppings (#10) zufügen.

#10 TOP IT UP: 1 Tasse Trockenobst / gefriergetrocknetes Obst (Aprikosen, Cranberris, Gojis, Maulbeeren, Feigen, Himbeeren, Erdbeeren, Aronia, Blaubeeren)

Print Friendly, PDF & Email

09.05.2020

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0 0 votes
Article Rating
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x